Bio Müsli

HEYHO!, Die Soziale Müslirösterei, Lüneburg

In der Rösterei in Lüneburg entstehen unerwartete Geschmacksexplosionen als Gegenentwurf zum Frühstücks-Einheitsbrei.  Alle Produkte werden auf Blechen in Handarbeittäglich frisch geröstet. Die herausragenden Bio-Rohstoffe beziehen wir von sozial und ökologisch denkenden Betrieben. HEYHO! setzt neue Maßstäbe und überrascht mit Sorten, die genauso bunt sind wie unser Team.

Bei HEYHO stellen wir keine Menschen ein um Hafer zu rösten, wir rösten Hafer um Menschen einzustellen! In unserer kleinen Bio-Rösterei leben wir eine Normalität, die wir uns für die Gesellschaft als Ganzes wünschen. Bei uns treffen Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensläufen und Talenten aufeinander. Ob jemand mal eine Weile im Knast verbracht hat, mit Suchterkrankungen kämpfte oder aus psychischen Gründen nicht so viel leisten kann wie jemand anders, spielt bei uns keine Rolle.
Wir glauben an zweite Chancen und schaffen echte Perspektiven für Menschen, die vom ersten Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind. Dabei erleben wir jeden Tag die gute Energie die entsteht, wenn Menschen mit den unterschiedlichsten Geschichten aufeinandertreffen.

Und was genau ist jetzt dieses Handmade Granola von dem alle reden? Granola bezeichnet eigentlich nichts anderes als gesüßte und geröstete Haferflocken. Viele süßen mit Honig, wir bei HEYHO! wollten unsere Granolas jedoch von Anfang an vegan halten. Die leichte Süße unserer Granolas kommt vom Agavensirup, geröstet werden unsere Granolas in Kokosöl. Die Basis für all unsere HEYHO!-Granolas? Hafer! Hafer ist einfach die beste und gesündeste aller Getreidearten. Hafer ist nicht nur extrem widerstandsfähig (er wächst und gedeiht auch auf den kärgsten Böden), er ist auch ein hervorragender Nährstofflieferant. Wir haben lange gesucht bis wir eine Bio-Haferflocke gefunden haben, die unseren Anforderungen an Geschmack und Stabilität im Röstprozess standhält. Schließlich haben wir sie gefunden, die perfekte Haferflocke. Diese ist am Ende immer die Basis für unsere Granola-Kreationen bei HEYHO!.